Kommunikation Deutsch in der Pflege - Band 1

Als einer der führenden Anbieter fachsprachlicher Kurse im Bereich Deutsch für Pflegekräfte und Deutsch für Mediziner hat ci cambio Institut GmbH nun die  Reihe "Kommunikation Deutsch in der Pflege" herausgegeben. Ergänzt werden diese Publikation durch Präsenztrainings und eLearning Inhalten.

Band 1 umfasst neben einem Sprachenglossar auch Dokumentationshilfen. Zahlreiche Beispielsätze geben Anregung dafür, wie Pflege- und Betreuungssituationen dokumentiert werden können. 

Die einzelnen Kapitel sind, soweit möglich, nach den AEDLs gegliedert.

Abgerundet wird dieser Band durch einige beschriftete Schaubilder.

Das Trainingsmaterial wird in unseren Fachsprachenkursen "Deutsch für Pflegeberufe" ab Niveau A 2.2 ergänzend eingesetzt und unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch bei der Vorbereitung auf die Prüfung "telc Deutsch B1-B2 Pflege".

Inhalt:

Teil 1: Sprachenglossar und Dokumentationshilfe

  1. Essen und Trinken
  2. Sich Pflegen
  3. Ausscheiden
  4. Ruhen und Schafen
  5. Sich Bewegen
  6. Vitale Funktionen des Lebens
  7. Soziale Bereiche des Lebens sichern
  8. Beschreibung des psychischen Zustands von Patienten
  9. Dokumentation von Ausnahmesituationen
  10. Information und Kommunikation
  11. Buchstabieralphabet
  12. Erste Hilfe

Teil 2: Schaubilder

  1. Das Skelett des Menschen
  2. Der Schädel des Menschen
  3. Die Wirbelsäule des Menschen
  4. Der Blutkreislauf des Menschen
  5. Die Verdauungsorgane des Menschen
  6. Die Gelenkformen

Teil 3: Abkürzungen

ISBN 978-3-944895-12-3
56 Seiten
Softcover

Hier können Sie den Artikel bestellen

"Im Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung telc Deutsch B2-C1 Medizin haben mir vor allem die Rollenspiele sehr gut gefallen. Ich habe die Prüfung schon einem gemacht, aber leider nicht bestanden. Ich fühle mich dieses mal besser vorbereitet."

Dr. Chi Yan Luk
Ärtzin
Hong Kong