Kursinhalte

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen (GER)

ci Sprachentrainings orientieren sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GER).

Was ist der GER?

Der GER ist eine Basis für die Entwicklung von Lehrplänen, Prüfungen, Lehrwerken usw. in ganz Europa. Er unterscheidet sechs Kompetenzstufen und beschreibt, was Lerner auf jeder Stufe ausdrücken und verstehen können.

Der GER beschreibt sechs international vergleichbare Stufen:

A1 und A2: Elementare Sprachverwendung
B1 und B2: Selbständige Sprachverwendung
C1 und C2: Kompetente Sprachverwendung

Nach Abschluss dieser Stufen können Sie …

A1

Hören

Vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.

Lesen

Einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten.

Sprechen

Sich in knappen Worten verständigen.

Schreiben

Kurze, einfache Postkarten schreiben und Formulare ausfüllen.

A2

Hören

Das Wesentliche in kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen verstehen.

Lesen

Kurze, einfache Texte lesen (z. B. Anzeigen, persönliche Briefe).

Sprechen

Sich mit einer Reihe von Sätzen in einfachen Situationen des Alltags verständigen.

Schreiben

Kurze, einfache Notizen, Mitteilungen und persönliche Briefe schreiben.

B1

Hören

Die Hauptinformationen verstehen, wenn es um Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.

Lesen

Texte verstehen, in denen sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt.

Sprechen

An Gesprächen über Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen oder aktuelle Ereignisse teilnehmen.

Schreiben

Einfache, zusammenhängende Texte über vertraute Themen schreiben.

B2

Hören

Längeren Redebeiträgen und den meisten Fernsehsendungen und Spielfilmen folgen, wenn das Thema einigermaßen vertraut ist.

Lesen

Artikel, Berichte und literarische Prosatexte lesen.

Sprechen

Sich recht spontan und fließend verständigen und aktiv an Diskussionen teilnehmen.

Schreiben

Detaillierte Texte schreiben, z. B. Aufsätze, Berichte oder Briefe, und darin einen Standpunkt argumentativ vertreten.

C1

Hören

Ohne große Mühe längere Redebeiträge, Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.

Lesen

Lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen.

Sprechen

Sich spontan, fließend, flexibel und präzise ausdrücken.

Schreiben

Sich klar und gut strukturiert über komplexe Sachverhalte ausdrücken und dabei den jeweils angemessenen Stil wählen.

C2

Hören

Ohne Schwierigkeiten gesprochene Sprache verstehen, auch wenn schnell gesprochen wird.

Lesen

Alle Texte mühelos lesen.

Sprechen

Sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und umgangssprachliche Wendungen verwenden.

Schreiben

Anspruchsvolle, komplexe Texte verfassen und Fachtexte sowie literarische Werke zusammenfassen und besprechen.

Anmeldung zu offenen Gruppenkursen

„Im Training wurde genau das umgesetzt, was ich mir zu Beginn des Trainings auch gewünscht habe. Ich wurde zielgerichtet auf mein Projekt vorbereitet und meine Trainerin war für mich auch per Mail bei Fragen erreichbar. So konnte ich in relativ kurzer Zeit erhebliche Fortschritte erzielen.”

D. Hoffmann
Personalentwicklung